Aktuelles/Termine
 Kerbegesellschaft
 Rund um die Kerb
 Infocenter
 Gästebuch
 Vorstand/Impressum
 Mitgliedschaft
 Sponsoring
 Anfahrt
 Links
Sie sind Besucher Nr.

seit dem 04.06.03
  

Vorstand, Kontakte und Impressum




Hier sind die Vorstandsmitglieder mit Kontaktmöglichkeit aufgeführt:


Funktion

Name

1. Vorsitzende Aline Wenz
2. Vorsitzender Daniel Wilhelm Heeser
1. Schriftführerin Hanna Thielemann
2. SchriftführerinLisa Wlodkowski
1. Kassenwart Ann- Christin Falkenberg
2. Kassenwart Kai Schneider
1. JugendwartinKerstin Albert
2. JugendwartPaula Thielemann
Beiräte
 
 
Gerhard Wenz
Isabella Janisch
Florian Mohr
Robert Arck
  Pascal Werthmann

nach oben

Foto Vorstand

Vorstand

                                                                                                                               Bild: A. Wenz

Der Kerbeverein Niederseelbach -Verein zur Förderung des Brauchtums-  wurde am 29.10.1997 durch ehemalige Kerbeburschen und –Mädchen gegründet, mit dem Grundgedanken der Erhaltung der Kerbekultur und der dazugehörigen Veranstaltung in Niederseelbach. Als Logo wurde die  Johanneskirche Niederseelbach gewählt, da es schließlich um die Kirchweih geht. Als Datum der Kerb wird nicht das Patronatsdatum  genutzt, sondern nach  sehr alter Tradition das Wochenende nach dem 16. Oktober (St. Gallus). Dies war die Zeit in der die Bauern ihre Ernte fertig eingefahren hatten und man beruhigt ein Ernte- Dank- Fest kombiniert mit der Kerb feiern konnte. Vor der Gründung des Kerbevereins organisierte sich die Kerbegesellschaft selbstständig und die Kerb wurde durch den Vereinsring ausgerichtet. 1998 führte der neue Kerbeverein schon Kerbesamstag selbstständig durch, der Sonntag blieb noch in den Händen des Vereinsrings. Ab 1999  hat sich der Kerbeverein zur Aufgabe gemacht die Kerb alleine auszurichten. Der Kerbeverein besteht aus dem geschäftsführenden Vorstand, ergänzt durch den erweiterten Vorstand. Als Untergruppen gehören natürlich die Aktiven (Kerbegesellschaft Jungs und Mädchen ab 16 Jahren), die Kerbekrümel (0-16 Jahre) und die Altkerbeborsch (nicht mehr aktive Kerbeburschen und –Mädchen) dazu.

Zu den Aufgaben des Kerbevereins gehört nicht nur die Ausrichtung der hiesigen Kerb. Man beteiligt sich an Ortsveranstaltungen wie dem Adventsmarkt oder Familienfesten. Der Kerbeverein führt auch noch weitere Veranstaltungen, wie zum Beispiel die Seelbacher Fassenacht und Feierei in de Mai aus.

Der Kerbeverein hat sich weiter als Aufgabe gemacht auch das Kelterhandwerk weiter auszuführen und weiter zu geben.

Das Vereinsheim, das alte Rathaus Niederseelbach, wurde im November 2010 erworben und in Eigenregie renoviert. Die offizielle Einweihung fand am 10.06. 2017 statt.


nach oben

Impressum

Verantwortlich für die Inhalte dieser Seite ist:

Aline Wenz

Pfarrstr. 18

65527 Niedernhausen

E-Mail: kerbeverein-niederseelbach@gmx.de


nach oben


Diese Seite wurde zuletzt am 10.09.2017 aktualisiert.
Bei Problemen, Anregungen oder Wünschen wenden Sie sich bitte an kerbeverein-niederseelbach@gmx.de

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht (LG) in Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Hiermit distanzieren wir uns ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Homepage. Test